EurOpti-Cup am Partwitzer See am 22. und 23.08.2020

Meine erste Regatta nach der einjährigen Segelpause sollte der EurOpti-Cup beim 1. Segelclub Partwitzer See sein. Diese Regatta steht bei mir schon seit Jahren am letzten Ferienwochenende im Terminplan. Übrigens segeln dort neben Europe ́s und Opti`s inzwischen auch 420er ihre Wettbewerbe aus. Für Opti`s ist das kombinierte einwöchige Trainingslager bei Eckehard Graf sehr zuempfehlen.…

Internationale Deutsche Meisterschaft der Europe-Klasse und Masters-Klasse

am 08.10. bis 11.10.2020 Auf nach Schwerin! Deutsche Meisterschaft, Deutsche Jugendmeisterschaft und Deutsche Meisterschaft der Master gemeinsam. Nach Absage des legendären Schweriner Herbstpokals nun der letzte Jahreshöhepunkt für die meisten von uns Europe`s. Das typische Herbstwetter mit niedrigen Temperaturen, dafür aber Wind und Regen kennt man vom Segeln beim Herbstpokal, übrigens auch für Opti`s ein…

Offene Landesjugendmeisterschaft Sachsen-Anhalt

Am 19.09.2020 und 20.09.2020 fand im Revier Plauer See bei Brandenburg an der Havel die diesjährige Offene Landesjugendmeisterschaft Sachsen-Anhalt statt. Gastfreundlich und gut organisiert wieder einmal vom Wassersportverein Buckau-Fermersleben e.V. trafen sich in diesem Jahr neben den Europe`s auch Laser 4.7, Laser Radial und Opti ́s. Trotz coronabedingter, etwas ungewohnter Rahmenbedingungen war die Stimmung vom…

Vereinsregatta

Was macht ein Segelverein, wenn mal kein Wind ist? Richtig, er geht trotzdem segeln. Und so trafen sich die Mitglieder vom 1. Segelsportverein Geiseltalsee am ersten Samstag im September zur offenen Yardstick-Vereinsregatta an unserer Basis am Strandbad Stöbnitz. Verstärkt wurde das Teilnehmerfeld neben lokalen Seglern noch von unseren Freunden vom Segelclub Kyffhäuser, die an diesem…

Opti-Regatta zum Hafenfest

Am 15.06.2019 fand, zeitgleich zum Hafengeburtstag in Braunsbedra, die 2. Regatta einer vierer Serie zum Opti-Einsteiger Pokal Sachsen-Anhalt statt. Diese Regatten im Ein-Tages-Format richten sich an kleine Segelanfänger im Optimist C, sowie an fortgeschrittene Segler im Optimist B und werden in diesem Jahr zum 1. Mal ausgetragen. Für die Kinder in unserem Verein begann das…

Opti-Einsteiger-Pokal Sachsen-Anhalt

In diesem Jahr wird von 4 Vereinen im Land eine Regattaserie für Opti-Einsteiger ausgerichtet: Der Opti-Einsteiger-Pokal Sachsen-Anhalt. Ziel ist es, bei jeweils eintägigen Veranstaltungen mit möglichst geringem Aufwand Opti-C-Einsteiger (Optisegler ohne bisherige Regattaerfahrung) an den Regattasport heranzuführen. Dabei sollen die Kinder natürlich auch lernen. Deshalb sind Opti-B-Segler mit Regatterfahrung ausdrücklich zugelassen. Natürlich sind auch erfahrenen…

Landestrainingslager 2019 für Optimist und 420er

In diesem Jahr findet das Landestrainingslager am Süßen See in Seeburg statt und wird dort von dem lokalen Verein SG Seeburg e.V. mit Unterstützung des Landesseglerverbandes durchgeführt. Im Zeitraum 8.7.2019 – 11.7.2019 werden die Bootsklassen Optimist und 420er trainiert. Online Meldungen sind möglich unter: https://www.raceoffice.org/event.php?eid=9000048275c575d336ca48 Nähere Informationen, sowie die Ausschreibung, können dort eingeholt werden. Der…