Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Es ist vollbracht! Unser Verein hat in diesem Jahr erstmals einen Lehrgang zum Erwerb des Segel- und Motorbootführerscheins abgeschlossen.  Aufgrund der Pandemie wurde der Theorieunterricht im Winter vom warmen Wohnzimmer aus via ZOOM Meeting abgehalten. Dabei konnten wir auf digitalisierte Unterrichtsmaterialien des Deutschen Seglerverbandes zurückgreifen.   Die Praxisausbildung fand dann individuell im Sommer auf unserem…

Details

Geiseltalseeregatta 2021

Aufgrund der Nachwirkungen der Pandemie veranstaltet der 1. Segelsportverein Geiseltalsee e.V. seine Geiseltalseeregatta im Jahre 2021 als eine 1-Tages-Regatta im Rahmen eines kleinen Vereinsfestes. Wir laden alle Segler der Klassen Ixylon, 420er, Optimist B und X-Cat herzlich dazu ein mit uns ein schönes Wochenende zu verbringen. Deine Bootsklasse war nicht dabei aber du möchtest mit…

Details

Online-Ausbildung SBF Binnen gestartet

In diesem Jahr bietet der Verein seinen Mitgliedern zum ersten Mal die Möglichkeit die Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen zu absolvieren. Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit dem Deutschen Seglerverband, der uns für diesen Kurs Ausbildungsunterlagen zur Verfügung gestellt hat. So werden den Mitgliedern jede Woche in Onlineseminaren die theoretischen Inhalte vermittelt. Sobald das Wetter…

Details

Online gegen die Isolation

In Zeiten von Corona und der damit verbundenen Isolation ist es für einen Verein immer schwierig den Kontakt zu seinen Mitgliedern zu halten. Aus diesem Grund hat der 1. SVG e.V. mit Beginn des Jahres 2021 eine Serie von Online-Treffen ins Leben gerufen. Aller 2. Wochen können sich dabei Vereinsmitglieder treffen und miteinander in den…

Details

EurOpti-Cup am Partwitzer See am 22. und 23.08.2020

Meine erste Regatta nach der einjährigen Segelpause sollte der EurOpti-Cup beim 1. Segelclub Partwitzer See sein. Diese Regatta steht bei mir schon seit Jahren am letzten Ferienwochenende im Terminplan. Übrigens segeln dort neben Europe ́s und Opti`s inzwischen auch 420er ihre Wettbewerbe aus. Für Opti`s ist das kombinierte einwöchige Trainingslager bei Eckehard Graf sehr zuempfehlen.…

Details