Unser Verein verfügt über eigene Boote auf denen wir die Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen durchführen und mit denen wir auch an Regatten teilnehmen.

Optimist

Die ersten Erfahrungen sammeln unsere jüngsten Vereinsmitglieder mit unseren Optimist-Jollen.
Diese leichte und wendige Jolle verfügt nur über ein einziges Sprietsegel.
Dadurch ist diese Jolle leicht zu beherrschen und ermöglicht uns ein sanftes Heranführen an den Segelsport. Trotzdem können die Optimisten recht hohe Geschwindigkeiten erreichen und werden von uns auch in Regatten gesegelt.

420er

Ab 14 Jahren besteht bei uns die Möglichkeit vom Optimisten auf unsere 420er Jollen zu wechseln.
Die 420er sind slupgetakelte Zweimann-Jollen, die mit Spinnaker und Trapez gesegelt werden können.
Hier lernen unsere Jugendlichen das erste Mal das Segeln als Team und wie wichtig die Kommunikation mit seinem Teamkameraden ist.
Auch dieser Jollentyp wird von uns auf Regatten eingesetzt.

Ixylon

Für Erwachsene besteht bei uns die Möglichkeit auf Ixylon-Jollen zu segeln.
Die Ixylon ist die einzige Bootsklasse der DDR die die Wende überlebt hat und aktuell in Bitterfeld gefertigt wird. Die Besonderheit der slupgetakelten Ixylon ist die Realisierung als Kimmschwertjolle.
Das bedeutet dass sie über 2 außenliegende Kimmschwerter verfügt und deshalb viel Platz im Cockpit bietet.
Die Ixylon kann ebenfalls mit Trapez und Spinnaker gesegelt werden und wird von uns ebenfalls auf Regatten eingesetzt.

Weitere Boote


Von unseren Vereinsmitgliedern werden neben den vereinseigenen Booten noch andere Boote gesegelt. Dies sind zum Beispiel: Laser Pico, Yoxi, 29er und Dart 15.