am 08.10. bis 11.10.2020
Auf nach Schwerin!
Deutsche Meisterschaft, Deutsche Jugendmeisterschaft und Deutsche Meisterschaft der Master gemeinsam. Nach Absage des legendären Schweriner Herbstpokals nun der letzte Jahreshöhepunkt für die meisten von uns Europe`s.
Das typische Herbstwetter mit niedrigen Temperaturen, dafür aber Wind und Regen kennt man vom Segeln beim Herbstpokal, übrigens auch für Opti`s ein großartiges Erlebnis.
An drei Wettfahrttagen erlebten wir dann auch das gesamte Spektrum von Leichtwind und Sonne bis zu böigem Starkwind. Also für jeden Seglertyp etwas dabei.
Die Sieger zeigten ganz klar zu allen Bedingungen absolute Bestleistungen, wobei ein großer Teil des Feldes sehr stark besetzt war. Gewonnen hat die Gesamtwertung mit Abstand der aktuelle Weltmeister Fabian Kirchhoff, gefolgt von Sophie Menke und Nele Söker. Meine Gratulation.
Am Ende freute ich mich über den 28. Platz insgesamt. In der gesonderten Damenwertung und in derJugendwertung bis 19 Jahre erreichte ich jeweils den 9. Platz. Viel besser als erhofft.
Die Vereine der Regatten am Schweriner See sind sehr stadtnah gelegen. Begleitpersonen können dieInnenstadt mit Kultur und Geschäften leicht erlaufen oder Wanderwege am See nutzen. Also für alle Beteiligten normalerweise ein Jahreshöhepunkt. In diesem Jahr haben einige Europe`s sogar nach derWettfahrt einen Segelausflug in den Schlossgraben unternommen.
Ich hoffe, im nächsten Jahr wieder nach Schwerin fahren zu können. Henrike, GER 3