Am 15.06.2019 fand, zeitgleich zum Hafengeburtstag in Braunsbedra, die 2. Regatta einer vierer Serie zum Opti-Einsteiger Pokal Sachsen-Anhalt statt.
Diese Regatten im Ein-Tages-Format richten sich an kleine Segelanfänger im Optimist C, sowie an fortgeschrittene Segler im Optimist B und werden in diesem Jahr zum 1. Mal ausgetragen.
Für die Kinder in unserem Verein begann das Wochenende mit einem ganz besonderen Erlebnis. Am Freitag starteten gegen 16:30 Uhr 6 Optis vom Strand in Stöbnitz auf Langfahrt in Richtung Braunsbedra. Der Wind kam an diesem Tag aber genau aus dieser Richtung und so war für die jungen Segler, die von 2 Motorbooten zur Sicherung begleitet wurden, viel kreuzen angesagt.
Gegen 19:00 Uhr erreichten aber alle sicher und etwas erschöpft den Hafen von Braunsbedra.
Am Samstag gingen bei schönstem Sonnenschein nach Auslegen der Tonnen und Aufbau der Optimisten gegen 11:45 zuerst die Optimisten B aufs Wasser. Nach einer erfolgreich absolvierten Wettfahrt trauten sich dann auch unsere beiden C-Segler Hannah und Philipp aufs Wasser.
Aber der Gott des Windes wollte wohl auch ordentlich beim Hafenfest mitfeiern und frischte dann immer mehr auf.
Aus diesem Grund wurde nur für die B-Optis die 2. Wettfahrt gestartet und die C-Optis kehrten dann sicher in den Hafen zurück.
Selbst die erfahrenen Segel-Kids wurden bei dem sehr böig werdenden Wind zu sehr gefordert und deshalb wurde dann die Regatta kurz vor dem Ende der 2. Wettfahrt abgebrochen.
Am Ende reichte diese eine erfolgreich absolvierte Wettfahrt aber aus, um eine Siegerehrung durchzuführen. Und so können wir Luise, Finn, Lilly und Bastian zu ihren Plätzen gratulieren.
Und auch unsere beiden C-Opti-Kids Hannah und Phillip wurden für ihren Mut an diesem Tag ausgezeichnet.
Manch Erwachsener mit großem Schiff wäre an diesem Tag nicht gesegelt.