Die IDJM der Europes fand in diesem Jahr vom 30.05. bis 02.06.2019 auf dem für Henrike bekannten Partwitzer See statt. Die sächsischen Segler und der 1. Segelclub Partwitzer See sind in der Europe-Gemeinde seit Jahren aktiv und erfolgreich und haben sich schon des öfteren als gute Gastgeber gezeigt.
Für das Wochenende vor dem großen Ereignis hatten sich die sächsischen Segler um Anne Marung gemeinsam mit Jan und Rike aus Sachsen-Anhalt schon zu einem Vortraining mit Martin Kotte getroffen und alle fühlten sich fit für die Meisterschaft.
Die 36 gemeldeten Europe-Segler im Alter bis zu 19 Jahren trafen sich bei bestemSommerwetter am idyllischen Partwitzer See. Eine optimal vorbereitete, stressfreie Vermessung von Booten und allem Zubehör, bekannte Gesichter und ein herzlicher Empfang durch den Verein … nur der Wind fehlte anfangs. Gegen Nachmittag setzte auch dieser ein und die Spannung löste sich langsam.
Wegen der drehenden und zwischen den Läufen unsteten Winde wollte wohl niemand mit der Wettkampfleitung tauschen. Diese agierte professionell und besonnen und letztlich konnten an 3 Tagen alle 9 geplanten Wettfahrten bei fairen Windbedingungen und 2 bis 3 Windstärken ausgesegelt werden. Nach der 5. Wettfahrt gab es gemäß der Ausschreibung einen Streicher.
Die vollständigen Ergebnisse aller Läufe könnt ihr über die Seite des 1. Segelclubs Partwitzer See und über manage2sail.com aufrufen. Nur so viel: Rike erreichte als GER 3 in der Gesamtwertung den 16. Rang und ist sehr zufrieden mit ihrem Resultat. Sie ist damit das 7. Mädchen. In der Wertung U17 steht sie damit insgesamt auf dem 6. Platz, einziges Mädchen hier vor ihr auf dem 3. Platz war Ida Otte, die Enkeltochter unserer Optitrainerin. Ida und Rike kennen sich vondiversen Trainings und Regatten.
Europes aus verschiedenen Clubs und Bundesländern trafen sich zwischen den Wettfahrten auf dem Volleyballplatz, beim Tischtennis oder einfach zum Baden am Strand. Der für den Abend der Meisterfeier am Samstag gebuchte DJ wurde besonders von den älteren Jugendlichen mit Freude angenommen und sorgte für eine ausgelassenen Stimmung. In Partwitz kann man also nicht nur segeln, sondern auch kräftig feiern.
Den Rahmen für die sehr gelungene Meisterschaft stellten die Mitglieder des gar nicht so großen Vereins mit Anlegerbrause, Kindertagseis, Verpflegung und einer perfekten Organisation. Es war rundum ein schönes Erlebnis.
Bilder: Galerie 1-scp.de
Fotograf: Jörg Diebel, 1. SC Partwitzer See e. V.